Magazin Luftfeuchte 2024 Mai 02

Autor:
Andreas Zwigart

Die perfekte Luftfeuchte
für Abfüllanlagen


Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

neben der Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit für viele Anwendungen in der Industrie eine entscheidende Prozessgröße. Sie hat maßgeblich Einfluss auf störungsfreie Produktionsabläufe und die Qualität der Erzeugnisse. Problematisch ist häufig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Denn sobald feuchte Luft mit Oberflächen in Kontakt kommt, die kälter sind als die spezifische Taupunkttemperatur, kondensiert die Feuchtigkeit und es bilden sich Wassertröpfchen auf den Oberflächen.

Insbesondere an kalten Rohrleitungen und Armaturen in warmer Umgebung kommt es häufig zur Bildung von Kondenswasser. Hier empfiehlt es sich aus verschiedenen Gründen, Rohrleitungen vor Kondensatbildung zu bewahren. Denn längerer Kontakt mit Feuchtigkeit kann zu Verkeimung oder Korrosion und Rostbildung führen. Neben den Schäden an Anlagenelementen kann es außerdem zu Störungen im Produktionsprozess kommen, wodurch weitere Kosten entstehen.

Taupunktkurve
zur Bestimmung der Taupunkttemperatur


Luftentfeuchtung sorgt für hygienische Produktionsbedingungen
Moderne Adsorptionstrockner und Kondensationsentfeuchter verhindern Kondensation wirkungsvoll und gewährleisten optimale Produktionsbedingungen.

• Einwandfreie Produktqualität
• Störungsfreier Betrieb der Anlagen
• Arbeitskomfort und Sicherheit
• Optimale Lagerbedingungen
• Verhinderung von Schimmel und Bakterienbefall





Optimale Abtrocknung von Etiketten durch entfeuchtete Umgebungsbedingungen – Hygienische Verpackung

Das Etikett fungiert als wichtiges Marketinginstrument, indem es Informationen über den Inhalt vermittelt, Produkte unterscheidbar macht, die Qualität betont und die Kundenbindung fördert. Essenziell ist eine kontrollierte Luftfeuchte vor allem für die Getränkeindustrie. Durch den Einsatz von effizienten Entfeuchtungssystemen lassen sich die optimalen Umgebungsbedingungen für das Abfüllen, Etikettieren und Verpacken schaffen. Denn in Abfüllanlagen für Getränke und flüssige Lebensmittel kommt es produktionsbedingt stets zu erhöhter Feuchtigkeit. Beispielsweise gelangt durch den Einsatz von FIaschenreinigungsmaschinen, die Überschwallung der Flaschen nach dem Verschließen oder bei der Verwendung von Bandschmiermitteln viel Feuchtigkeit in die Luft, die sich auf den kühlen Flaschenoberflächen als Kondenswasser niederschlagen.

Etikettiermaschinen verarbeiten pro Sekunde eine große Zahl an Etiketten, je nach Produkt an Vorderseite, Rückseite und Flaschenhals in verschiedenen Größen und Formen. Hier kommt es daher auf hohe Präzision an, damit die Etiketten fehlerfrei positioniert sind und vollflächig auf dem Gefäß aufliegen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die gewaschenen Flaschen häufig noch feucht sind, wenn sie zur Etikettierung kommen. Übermäßige Luftfeuchtigkeit in der Produktions- und Lagerumgebung beeinträchtigt unter Umständen die Hafteigenschaften des Klebstoffs, wodurch die Etiketten aufschwimmen und nicht nur beim Verpacken, sondern auch beim anschließenden Lagern verrutschen können.

Weitere Einflussfaktoren bei der Etikettierung, die einen eklatanten Anstieg der Luftfeuchtigkeit bedingen können und somit dazu führen, dass die Etiketten nur unzureichend abtrocknen, sind:

• Witterung und jahreszeitliche Temperaturschwankungen
• Bauart der Abfüllhalle
• Abfülltemperatur
• Schwitz- und Spülwasser auf den befüllten Flaschen
• Art und Menge des Etikettierklebstoffes

Eine effiziente Feuchtigkeitskontrolle und das Sicherstellen einer konstanten relativen Luftfeuchtigkeit verbessern die Produktionsbedingungen somit maßgeblich. Darüber bergen maßgeschneiderte Entfeuchtungskonzepte Einsparpotentiale gegenüber gängigen Entfeuchtungsmethoden, wie z. B. durch Trockenheizen oder übermäßiges Lüften. Luftentfeuchtungssysteme beugen der Kondensation und Korrosion sowie Schimmelbildung vor und vermeiden somit Schäden an den empfindlichen Produkten und teuren Produktionsanlagen. Und nicht zuletzt tragen Entfeuchtungsgeräte zur Einhaltung der Hygieneanforderungen bei, da sie einer Keimbildung wirksam vorbeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Zwigart
Vertrieb Luftbefeuchtung und Entfeuchtung
Condair GmbH, Garching
Informationsbroschüre
Getränkeindustrie

Bedeutung der Luftfeuchte
für Produktion und Lagerhaltung

Seiten: 16
Format: Din A4

> Exemplar anfordern